Biographie

1883 am 10. Januar wurde Ernst Sagewka in Nikolaihorst (Masuren/Ostpreußen) geboren.

1892 übersiedelte er mit seiner Familie nach Dornberg bei Bielefeld.

1901 - 1904 absolvierte er bei einem

Dornberger Kirchenmaler eine Malerlehre.

1904 trat Sagewka in die Fachschule der

Malerinnung ein und wurde von Ludwig

Godewols unterrichtet.

1907 begann er ein Studium an der

Bielefelder Handwerker- und Kunstgewerbe-

schule. Seine Lehrer waren Hans Perathoner

und wieder Ludwig Godewols.

1911 erlernte er in Breslau bei dem Historien-

maler und Restaurator Joseph Langer die

Technik der Freskenmalerei.

1915 - 1918 diente Sagewka als Soldat in

Polen und Frankreich an vorderster Front.

Er kam verletzt heim und ließ sich in

Bielefeld-Sieker als selbständiger Künstler

nieder.

1920 am 24. Dezember heiratete Ernst Sagewka Luise Maletzki.

In den Jahren zwischen den Weltkriegen hatte er immer wieder Einzel- und Kollektivausstellungen.

1937 wurden am 23. August einige Werke des Künstlers von den Nazis als entartete Kunst beschlagnahmt. Darunter das Gemälde „An der Windwehe“ und das Aquarell „Herbstwald“.

1945 am 17. Januar wurde während eines Bombenangriffs sein Haus und Atelier zerstört.

Es wurden ca. 50 Gemälde, Aquarelle und Handzeichnungen sowie seine Hausorgel und andere Instrumente samt Noten zerstört. Seine umfangreiche Bibliothek wurde ebenfalls vernichtet.

1947 - 1948 erfolgte aus den Trümmern des zerbombten Hauses der Wiederaufbau des Ateliers.

1948 am 20. November wurde das neue Atelier eröffnet und eingeweiht.

                  1950 am 24. Dezember (am 30.                    Hochzeitstag) verstarb seine Ehefrau                    55-jährig. Ein schwerer                    Schicksalsschlag für den sensiblen                    Künstler.

                  1953 hatte Sagewka im Kunsthaus der                    Stadt Bielefeld eine umfassende                    Einzelausstellung.

                  1959 am 22. August riß ihn 77-jährig                    der Tod mitten aus seinem immer noch                    unermüdlichen Schaffen. Seine letzte Ruhe                    fand er im Familiengrab auf den Friedhof in                    Bielefeld-Sieker.

                  1982 - 1983 vom 28. November bis 16.                    Januar ehrte die Stadt Bielefeld den                    Künstler anläßlich seines 100.                    Geburtstages mit einer umfassenden Einzelausstellung ( 126 Bilder) im Kulturhistorischen Museum (Waldhof) an der Welle.

1983 - heute sind immer wieder Werke von Sagewka in Gemeinschaftsausstellungen zu sehen. Regelmäßig auch in den Ausstellungen der Sammlung Bunte.

In der Zeit zwischen dem 125. Geburtstag (10.01.2008)und 50. Todestag (22.08.2009) fand in der Galerie des Rathauses Hiddenhausen (Kreis Herford) ein Einzelausstellung mit 43 Werken statt.

2014 fand in der Kunsthalle Bielefeld eine Ausstellung (Sammlung Bunte) statt, in der ebenfalls 4 Werke von Sagewka gezeigt wurden.

Der Künstler über sich:

Zeit meines Lebens habe ich die in der unverfälschten Natur gewonnen Eindrücke in leuchtenden Farben, auf das Wesentliche abstrahiert, der Nachwelt zu vermitteln versucht.

Ernst Sagewka

Home E.Sagewka Militär Fotos Impressum

Ernst Sagewka 1919