Das Gemälde rechts oben: Öl auf Malkarton entstand in den Jahren 1914-1917, also während des 1. Weltkrieges und läßt die Stimmung der Zeit erkennen.

Dem Künstler ist der Eindruck der Geschehnisse, die er als Soldat zu verarbeiten hatte, ins Gesicht geschrieben. Links hinter ihm ist das sorgenvolle Gesicht seiner (noch nicht) Ehefrau zu sehen. Rechts hinter ihm ist er selbst mit angstvollem Blick (Was bringt die nächste Zeit?) als Soldat mit Stahlhelm zu sehen. Ursprünglich war das Bild größer, hatte aber im 2. Weltkrieg einen Bombenschaden und wurde vom Künstler 1948 verkleinert, wodurch es noch besser zur Geltung kam.

Rechts unten: Kolorierte Zeichnung während des Frankreichfeld-zuges 1918 benannt als: „Unser Grenadier Roigline“.

Oben: „Zerstörte Kirche in Taupien“ (Frankreich) am 23.01.1916 vom Künstler in einer Gefechtspause festgehalten.


Militär

Ernst Sagewka

Home E.Sagewka Militär Fotos Impressum